Migrationsarbeit

Für neu zugewanderte Menschen mit Migrationshintergrund sowie solche, die schon länger in Deutschland leben, aber dennoch Unterstützungbedarf in der Integration haben, bietet die StarQ, unterstützt vom Land Niedersachsen, vielfältige Leistungen an.

Ziel ist es, durch Bildungs- und Beratungsangebote die Migrantinnen und Migranten dabei zu unterstützen, langfristig selbständig alle Angelegenheiten des täglichen Lebens wahrnehmen zu können.

Migrations-Beratungsstelle

Die vom Land Niedersachsen geförderte Migrationsberatungsstelle richtet sich insbesondere an neu zugewanderte Migrantinnen und Migranten.

Ziel der Beratung ist es, Menschen mit Migrationshintergrund bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration in der Bundesrepublik Deutschland zu unterstützen. Langfristig sollen die Ratsuchenden zu einem selbstständigen Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens befähigt werden. Schwerpunkte der Beratung sind aufenthaltsrechtliche und sozialrechtliche Fragen, sozialpädagogische und psychosoziale Themen, Fragen zu Integrations- und Sprachkursen sowie die Unterstützung bei der Integration in Bildung, Ausbildung und Arbeit.

Sprechzeiten:

  • Montag                      13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Dienstag                     09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Donnerstag                09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

und nach individueller Terminvereinbarung:

Telefon: 05522 315 709 14

Mobil:    0151 440 423 68

 

Integrationskurse

In Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet die StarQ allgemeine Integrationskurse an. Diese bestehen aus einem 600-stündigem Sprachkurs und einem 100-stündigem Orientierungskurs.

Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, wie zum Beispiel Arbeit und Beruf, Aus- und Weiterbildung, Betreuung und Erziehung von Kindern, Einkaufen, Freizeit und soziale Kontakte, Gesundheit, Medien und Wohnen. Außerdem erlernt man Briefe und E-Mails auf Deutsch zu schreiben, Formulare auszufüllen, zu telefonieren oder sich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben.

Im Orientierungskurs werden den Teilnehmenden Kenntnisse zur deutschen Rechtsordnung, Geschichte und Kultur, zu den Rechten und Pflichten in Deutschland, den Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft und zu den Werten, die in Deutschland wichtig sind, vermittelt.

Der Sprachkurs schließt mit der bundeseinheitlichen DTZ-Prüfung (Deutsch-Test für Zuwanderer) und der Orientierungskurs mit der LID-Prüfung (Leben in Deutschland) ab.

Anmeldung und weitere Informationen:

Telefon: 05522 315 709 12